0179 / 759 84 56 info@gartenbau-toennies.de

Beispielgärten

Referenzen

Ob groß oder klein, modern oder verspielt: Wir sind in allen Gartenbau-Stilen zuhause und setzen Ihren Traum gern zusammen mit Ihnen um.

 

Wassergarten

Wellnessparadies mit Saunafass

Kundenwunsch war, dass aus einer unansehnlichen Rasenfläche ein kleines Wellnessparadies wird.

Die Wünsche des Kunden waren im Einzelnen: Gartensauna mit kleinem Holzdeck, von wo man auch mal die Beine im Wasser baumeln lassen kann oder nach einem Saunagang Abkühlung sucht.

Moderner Garten

Formal und geradlinig

Terrasse mit Keramikplatten, übrige Pflasterung aus 20/30 Betonsteinen. Rollrasen mit automatischer Bewässerung. Bepflanzung schlicht mit verschiedenen Gräsern und Hortensien.

Reihenhausgarten

Platz optimal nutzen

Vorgarten: Gewünscht waren fließende Konturen und ein Stellplatz zur Haustür. Optische Trennung der Zuwegung und des Stellplatzes. Stufe vor der Haustür und Podest für eine Gartenbank.

Der sehr schmale und dafür aber langgezogene Garten war durch hohe und sehr breite Hecken eingefasst. Im hinteren Bereich des Gartens war ein Biotop angelegt. Durch die Neuanlage sollte der Garten größer und nicht so schmal wirken.
Als erstes haben wir den alten Garten ausgeräumt und das anfallende Material fachgerecht entsorgt.

Danach folgte das Aufstellen der Sichtschutznatursteinplatten und Anbetonieren der vorhandenen Betonplatte der Terrasse. Die Terrasse haben wir aus 60/60 Keramikplatten gestaltet. Der Weg und die Einfassung wurde aus 10/20 Klinkerpflaster angelegt. Um die Abendsonne genießen zu können, haben wir im hinteren Teil des Gartens eine zweite Sitzgelegenheit geschaffen.

Garten am Wald

Pflanzung passt sich harmonisch an

Aufgabenstellung: Die beiden Hügelbeete sollten von uns neu gestaltet werden. Dazu haben wir die beiden Beete zuerst abgeräumt, erhaltenswerte Pflanzen aufgenommen, den Boden ausgebessert, überschüssige Pflanzen gerodet und entsorgt und anschließend mit Rhododendron und Azaleen neu bepflanzt.

Durch Auswahl verschiedener Rhododendron-Sorten haben wir die Beete so gestaltet, dass die Blüte der Rhododendron über mehrere Wochen anhält. Als Unterpflanzung haben wir Hosta (Funkien) und verschiedene schattenliebende Stauden gepflanzt, so dass immer irgendetwas durch seine Form oder Farbe besticht. Diese gesamte Pflanzung passt sich harmonisch an den dahinter liegenden Wald an.

Zweiter Sitzplatz

Sichtschutzmauer und Bangkiraidielen

Sichtschutzmauer aus alten Backsteinen und Stallfenstern. Bodenbelag aus Bangkiraidielen und Einfassung aus indischen Sandsteinen.

Sichtschutzmauer aus Betonsteinblöcken mit Mauerabdeckung, farblich abgestimmt auf das Betonsteinpflaster in Muschelkalk.

Terrassengestaltung

Pflegeleichte Beete und dezente Bepflanzung

Belag aus Keramikplatten und Einfassung aus 9/11 Basalt. Pflegeleichte Beete aus Lippekies und dezenter Bepflanzung. Kleiner Innenhofgarten mit Wasserspiel.

Vorgartengestaltung

Zuwegung und Trockenmauer

Schön geschwungene Zuwegung zur Haustür im gleichen Stil wie die Terrasse. Aus vorhandenen Natursteinen haben wir eine kleine Trockenmauer zur Abgrenzung zum Rasen und zur Auflockerung angelegt. Durch verschiedene Formgehölze haben wir dem ganzen Vorgarten noch eine unverwechselbare Struktur gegeben.

Omas Garten

Kleine Terrasse und Wasserspiel

Pflasterarbeiten mit kleiner Terrasse und Zuwegungen. Stufenanlage vorm Wintergarten. Beete und Wasserspiel neu angelegt.

Öffentliche Projekte

Innenhofgestaltung Grundschule Oelde

Schreiben Sie uns

6 + 12 =

Telefon & E-mail

Mobil: 0179/759 84 56
Tel.: 02522/831 531

info@gartenbau-toennies.de

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.: 8 - 17 Uhr
Sa.: 8 - 13 Uhr

Adresse

Astrid-Lindgren-Straße 25
59302 Oelde

Betriebshof

Vellerner Straße 22
59302 Oelde

Gartenbau Tönnies

Wir stehen für eine innovative und qualitätsbewußte Gartenarchitektur. Wir planen für private und gewerbliche Kunden mit Anspruch an gutes Design und kompetente Ausführung.

Sprechen Sie uns an

© 2021 Garten- und Landschaftsbau
Berthold Tönnies